Zwei der populärsten Feste christlicher und jüdischer Tradition möchten wir Ihnen im Rahmen unseres Weihnukka-Abends literarisch zusammenbringen. Bücher stehen im Mittelpunkt, mit einer Lesung und Vorstellung der Lieblingsbücher der IGdJ-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir hoffen, Ihnen die eine oder andere Empfehlung geben zu können und über anregende Gespräche bei einem Glas Wein, Saft oder Wasser. Es gibt wieder einen Büchertisch vom Buchladen Osterstraße, wo Sie vielleicht auf der Suche nach einem Geschenk fündig werden können.
Ganz besonders freuen wir uns, Nele Pollatschek dieses Jahr für die Lesung gewonnen zu haben. Sie liest aus ihrem neuen Buch “Kleine Probleme”, eine alltägliche Geschichte, die mitten ins Herz unserer Existenz trifft. Aus einer To-do-Liste entsteht ein schillernder Roman darüber, wie schwer es ist, einfach nur zu leben. Mehr lesen
Über Nele Pollatschek: 1988 in Berlin geboren, hat Englische Literatur und Philosophie in Heidelberg, Cambridge und Oxford studiert und wurde darin 2018 promoviert. Für ihren Debütroman Das Unglück anderer Leute (2016) erhielt sie den Friedrich-Hölderlin- Förderpreis (2017) und den Grimmelshausen-Förderpreis (2019). Es folgte das Sachbuch Dear Oxbridge. Liebesbrief an England (2020). Nele Pollatschek schreibt für Die Zeit, sie wurde Kulturjournalistin des Jahres (2023, 2024), erhielt den Deutschen Reporterpreis (2022) sowie den Förderpreis für Komische Literatur (2024).
Anmeldung erforderlich bis zum 26. November unter kontakt@igdj-hh.de
Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsort ist dieses Jahr wieder der große Vortragssaal in der Staats- und Universitätsbibliothek
Staats- und Universitätsbibliothek
Von-Melle-Park 3
20146 Hamburg
Buslinie 4 + 5
S-Bahn Hamburg Dammtor
Eine Kooperationsveranstaltung mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
Foto: Nele Pollatschek@Urban Zintel