Jüdischer Filmclub
21.03.24
Donnerstag
19.00
PD Dr. Andreas Brämer



Trailer

 

Ukraine 2023, 109 Min.
Jiddische Originalfassung mit englischen Untertiteln
Regie und Drehbuch: Ady Walter

Ukraine, 21. Juni 1941. Mendele ist in Kiew Filmregisseur geworden, besucht nun aber seinen Heimatort, ein Schtetl in der Nähe des galizischen Sokal, das bis September 1939 zu Polen gehörte und dann von der stalinistischen Sowjetunion annektiert wurde. In dem Örtchen, in dem jetzt sowjetische Offiziere öffentlich Propaganda betreiben und orthodoxe und weltliche Bewohnerinnen und Bewohner sich wie immer befehden, nehmen ihm viele seinen Fortgang übel, darunter auch der Rabbiner. Es sind nur noch wenige Stunden bis zum  Schabbat, und bis dahin muss Mendele seinen Vater Shloime besuchen und seine Ex-Braut Yuna sehen, die bald mit seinem Erzrivalen Folye verheiratet werden soll. Derweil lauern auf der anderen Seite des Flusses die deutschen Panzer…

Das meisterliche Debüt von Regisseur Ady Walter wurde vornehmlich in Schwarzweiß und auf Jiddisch und Ukrainisch gedreht. Anschaulich schildert es mit dem lebhaften Schtetl eine osteuropäisch-jüdische Welt, die es heute nicht mehr gibt. Um diese klaffende Lücke zu verdeutlichen, nahmen die Filmemacher das „E“ aus dem Filmtitel. Die ukrainisch-französische Koproduktion ließ in der Nähe von Kiew ein ganzes Schtetl samt gesegneter und geweihter Synagoge erbauen, das nach den Dreharbeiten als Museum dienen sollte. Doch es wurde – bittere Ironie der Geschichte – während des russischen Überfalls auf die Ukraine zerstört. Shttl

 

Im Rahmen des vom Institut für die Geschichte der deutschen Juden gegründeten JÜDISCHEN FILMCLUBS. Der Film ist verbunden mit einer kurzen Einführung von Andreas Brämer, der den Jüdischen Filmclub auch organisiert.
Veranstalter: Institut für die Geschichte der deutschen Juden in Kooperation mit dem Metropolis-Kino Hamburg.

Gefördert von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg.

 

Informationen Ticketverkauf:
Kasse und Café öffnen eine halbe Stunde vor Beginn der ersten Vorstellung.
Das Kino ist für Rollstuhlfahrende ohne fremde Hilfe zugänglich.
Es gelten die aktuellen Hygienebestimmungen. Hinweise finden Sie hier: metropoliskino.de

Eintritt 9,00 € für Gäste
6,00 € für Mitglieder, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren
Kartenreservierung unter Tel. 040-34 23 53

Adresse: Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg

Flyer Jüdischer Filmclub