Ulrich Baumann
2000

Christen und Juden in badischen Landgemeinden 1862-1940

Die vorliegende historische Untersuchung geht für die Zeitspanne von achtundsiebzig Jahren, dem Zeitraum zwischen 1862 und 1940, der Frage nach, welche Beziehungen zwei religiös und kulturell unterschiedliche Gruppen, Christen und Juden, in einer ländlichen deutschen Region pflegten, wie nahe sie sich in ihrem alltäglichen Umgang kamen, wo Fremdheit und Konflikte auftraten und auf welche Weise schließlich das Zusammenleben zerstört wurde.

Den geographischen Rahmen der Arbeit bildet Südbaden, genauer, die Region zwischen Offenburg und dem Bodensee. Dort bestanden bis zum Jahr 1940 18 ländliche Siedlungen, Dörfer und Kleinstädte, in denen Juden und Christen seit langer Zeit zusammenwohnten, die sogenannten Judendörfer. Sie wiesen gegenüber den vielen anderen südbadischen Dörfern und Kleinstädten ohne jüdische Gemeinden Besonderheiten auf, hatten einen eigenen Charakter, der aus dem Aufeinandertreffen der beiden Gruppen herrührte

S. 341
Dölling und Galitz Verlag 2000
ISBN 3-933374-42-1
EUR 19,80