Newsletter Registrierung

Veranstaltungen des IGDJ

28.06.2018 (Donnerstag)

Harmonia

19:00

REGIE: Ori Sivan / Israel 2016
Im Rahmen des vom Institut für die Geschichte der deutschen Juden gegründeten JÜDISCHEN FILMCLUBS.
Der Film ist die fesselnde Neuerzählung einer biblischen Geschichte. Sarah, Harfenistin der Jerusalemer Philhar-moniker, ist mit dem Dirigenten Abraham kinderlos verheiratet. Als die Hornspielerin Hagar aus Ostjerusalem dem Orchester beitritt, entwickeln die beiden Frauen eine besondere Freundschaft...

weiter

03.07.2018 (Dienstag)

Auf Spurensuche: Recherchen in der eigenen Familie zu verfolgten und deportierten Sinti

19:30

Knapp 1400 Sinti und Roma wurden zwischen 1940 und 1944 über den Hannoverschen Bahnhof in Ghettos und Konzentrationslager in Osteuropa deportiert. Beate Köhler und Nicole Rupprecht, deren enge Verwandte als Sinti deportiert wurden..

weiter