Newsletter Registrierung

Feierlicher Jubiläums-Empfang: „Zum 50. Geburtstag: Das IGdJ wird digital“

Das Institut für die Geschichte der deutschen Juden (IGdJ) präsentiert sein digitales Jubiläumsprojekt. Die zweisprachige und kommentierte Online-Edition Hamburger Schlüsseldokumente zur deutsch-jüdischen Geschichte wird live geschaltet.

Die von der DFG geförderte Quellenedition führt erstmals das aufgrund von Verfolgung und Migration in alle Welt verstreute jüdische Erbe der Stadt in ausgewählten Quellen digital wieder zusammen, macht es weltweit zugänglich und bewahrt es für zukünftige Generationen.

Sie sind herzlich eingeladen, mit uns diesen Launch beim anschließenden Empfang zu feiern. Zugleich bietet sich dort Gelegenheit, eine Ausstellung der Raubgutforschungen des IGdJ und der Stabi anzusehen.

Mit einem Grußwort von Prof. Dr. Simone Lässig.

Bitte um Anmeldung bis 15.09. unter: geschaeftszimmer@igdj-hh.de oder 040-42838-2617

Zeit: 22.09.2016, 18 Uhr

Ort: Lichthof der Staatsbibliothek

Zurück